Dr. Merwe Carstens beleichtet in ihrem Vortrag aktuelle onkologische Therapiekonzepte, diskutiert die Herausforderungen der Therapiebegrenzung und setzt sich mit den ethischen Fragestellungen auseinander.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch! Die MEGSH e. V. wird auf dem Hospiz- und Palliativtag am 6. September in Husum sowie auf dem Fachtag der Steinburger Palliativtage am 17. September in Itzehoe…
Wir freuen uns auf einen Podcast mit unserem Mitglied PD Dr. Annette Rogge hinweisen zu können: Im Pflege-Podcast »Ein konstruktives Gespräch« greift sie das Phänomen moral distress auf und stellt…
Die häufige Fehl- und Unterversorgung von an ME/CFS-Erkrankten verschärft ethische Fragestellungen nicht nur für die Betroffenen und Ihr Umfeld. Die Behandelnden und Pflegen stehen vor schweren Fragen.
Wir weisen gerne auf eine Poster-Veröffentlichung unseres Mitglieds Palliativnetz Travebogen hin. Das Ethikkomitee hatte auf dem diesjährigem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin ein Poster zur partizipativen Werte- und Haltungsfind…
Die Hospizinitiative Eutin e. V. bietet Unterstützung bei ethisch schwierigen Situationen am Lebensende im Raum Eutin an.
Dr. Nele Röttger beleuchtet in dieser Fortbildung die Bedeutung von Vertrauen in die eigenen ethischen Überzeugungen und die Verantwortung die eigene Entscheidungen tragen und vertreten zu können.
Wir freuen uns auf die Veröffentlichungen der beiden Vereinsmitglieder Dr. med. Merwe Carstens und Petra Seiler hinweisen zu dürfen.
In tiefer Betroffenheit teilen wir Ihnen mit, dass Thomas Schell am 29. Januar 2024 unerwartet und plötzlich verstorben ist. Er hat als Geschäftsführer der Palliativnetz Travebogen gGmbH die Entwicklung und den…
Der diesjährige Hospiz- und Palliativtag Schleswig-Holstein (HuPT) fand in Bad Oldesloe statt und wurde seinem Titel Begegnungen vollends gerecht.